von welchen Teilen ist die Rede?

Namen der Geschirrteile bei der Stirnjochanspannung
Kippwagengeschirr und Benennung der Teile
Kippwagengeschirr und Benennung der Teile
Stirnjochanspannung kombiniert mit Karrensattel

hölzerner/starrer Karrensattel

...................

Brustblattgeschirr für Ziegen

Wozu Ziegen anspannen?

Abgesehen davon, daß Ziegen die Milchkühe der armen Häusler waren und auch hier Transportdienste leisten mußten, wurden sie bei Kindern eingesetzt: zum einen lernten die Kinder das Arbeiten mit den Tieren (Umgang und Anspannung), zum anderen wurden damit "Kinderwagen" gezogen; diese Kinderwagen ähnelten im Besonderen in den reichen Häusern regulären Kutschen (z.T. auch Schlitten), waren aber entsprechend verkleinert und wurden deshalb mit Ziegen (oder Eseln, Ponies) gezogen.