Zugrindertreffen in Schotten (Michelbach) - 6./7. Feb.2010

Fast ein Festumzug - Kurzvideo - extern zu myvideo.de
Fast ein Festumzug - Kurzvideo

Auch im Jahr 2010 wollten wir unser inzwischen schon traditionelles „Wintertreffen“ abhalten. Unser Gastgeber war dieses Mal Hermann Becker aus dem hessischen Schotten (Michelbach) im Vogelsberg.

Am Wochenende des 6. / 7. Februar 2010 wollten wir uns dann mal auf in den Vogelsberg in die ehemalige Provinz „Oberhessen“ machen, wo im übrigen Zugrinder der Rasse „Vogelsberger“ noch lange bis fast in die 1980er Jahre Dienst taten. Beginn war am 6. Februar ab 14.00 Uhr in der „Hofreite Adam“; die Räumlichkeiten und die Technik (Beamer, Computer, DVD-Abspielmöglichkeit usw.) waren in dieser zauberhaften und gemütlichen Gaststube (einem ehemaligen Stall) gerichtet. Jeder der was zeigen oder vorstellen mochte war herzlich eingeladen es zu tun. Zwanglos, wie immer, haben wir den Samstag-Nachmittag und –Abend mit Diskussionen, Erfahrungsaustausch, neuen und alten Geschichten, Bildern und Filmen verbracht. Es gab wieder genügend zu zeigen und zu erzählen, alleine das Bildmaterial aus Kommern (Juni 2009) war schon tag-(nacht?)-füllend und absolut sehenswert.

Die obligatorische Anspannung am Sonntag am 7. Februar vormittags war nach dem Frühstück gegeben und führte auf einem alten Leiterwagen kreuz und quer durchs Dorf. Ausgiebigst wurden Vor- und Nachteile des 3Polsterkumts diskutiert.  

die betagte Anna - Kurzvideo - auf myvideo.de
die betagte Anna - Kurzvideo

Schotten liegt mitten im oder auf dem Vogelsberg und wird von 4 Autobahnen eingekreist: je nach Richtung aus der man anreist kann man Schotten sozusagen umzingeln und muss sich dann durchs Gelände schlagen. Ganz malerisch gelegen und zwischen Hügeln versteckt liegen die z. T. sehr alten Fachwerkhäuser. Für das leibliche Wohl wurde von Hermann Becker organisatorisch und zu einem Gutteil auch sponsorisch gesorgt. Dafür nochmal Herzlichen Dank!